MoFi Electronics: Schallplattenspieler von Mobile Fidelity

Spektakuläres kündigt das für sein audiophiles Schallplatten-Label bekannte Unternehmen Mobile Fidelity an. Noch im Frühjahr will das amerikanische Unternehmen zwei Plattenspieler, Phonovorstufen und verschiedene Tonabnehmer präsentieren. Der den MFSL Original Master Schallplatten nachgesagte Klanganspruch soll damit auch über eigene Wiedergabegeräte hörbar sein.

Die neuen MoFi Plattenspieler nutzen den unter audiophilen Hörern geschätzten Riemenantrieb. Hierzu wird der solide Plattenteller an seinen Außenflanken von einem Präzisionsriemen geführt. Den Antrieb des schweren Plattentellers übernimmt ein offen in der MDF Zarge verbauter Wechselstrom-Motor. Konsequenterweise bestehen Schallplattenteller und Pulley aus dem Werkstoff Delrin, was eine hohe Eigendämpfung und Resonanz-Unempfindlichkeit garantiert. Beide Laufwerke verfügen über ein invertiertes Tellerlager und sind mit dem hauseigenen, kardanisch gelagerten 10-Zoll Tonarm kombiniert. Um die hohen Ansprüche der Entwickler auch in der Serienfertigung fortzuführen, werden die MoFi Plattenspieler in den U.S.A. gebaut.

Beide MoFi Plattenspieler zeichnen sich durch ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Während das klassisch schöne StudioDeck bereits ab 1.200 Euro zu bekommen ist, wird das merklich aufwändigere UltraDeck für rund 2.000 Euro erhältlich sein.

Den offiziellen Start werden die mit Spannung erwarteten Plattenspieler auf der High End 2016 in München haben, wo MoFi Electronics seine produktionsreife Palette im Atrium 4.1, 1.OG, Räume F127-128 präsentiert.