Analog-Liebhaber dürfen sich auf eine kompromisslose Phono-EQ-Unit freuen: DS Audio plant, in wenigen Wochen den TB-100, einen Premium-Phonoentzerrer, auszuliefern. Der konstruktive Aufwand für dieses Gerät ist enorm. Die vier außen sichtbaren, sorgfältig abgestimmten ECC82 (12AU7)-Röhren weisen dank DS Audios hauseigenem Auswahltool eine marginale Abweichung von nur 1 % (0,1 dB) auf und sind speziell für dieses Modell optimiert. Jeder Kanal ist mit einer Innenröhre zur Spannungsverstärkung und einer Außenröhre zur Ausgangspufferung ausgestattet, was zu einer satten, transparenten Klangqualität führt, die die Fähigkeiten der photoelektrischen DS Audio Tonabnehmer in vollem Umfang zur Geltung bringt.
Darüber hinaus hat DS Audio der rund 19 kg schweren Phonovorstufe eine zweistufige Verstärkerschaltung spendiert, die mit niederohmigen Kathodenfolger-Ausgangsstufen in symmetrischer Doppel-Mono-Konfiguration, vollständig unabhängigen Erdungen und Hochleistungstransformatoren kombiniert ist. Diese separaten Kreisläufe sorgen für eine stabile Spannung und extrem hohe Geräuschabstände, was zu exzellenter Dynamik und verblüffender Dreidimensionalität führt.
Das von Aki-sans Ingenieuren entwickelte Design eliminiert zudem das Übersprechen zwischen dem linken und rechten Kanal und ermöglicht nach unseren ersten Höreindrücken ein Klangerlebnis, das sich in Bezug auf Realismus und Intensität nur mit den beiden größten DS Audio Phono EQ-Entzerrern vergleichen lässt.
Der TB-100 soll noch im Frühjahr verfügbar sein. Der genaue Preis steht leider noch nicht fest.